Die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Wettbewerben

Zur Förderung besonderer Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler liegt es dem Gymnasium Neustadt a. Rbge. besonders am Herzen, junge Menschen zur Teilnahme an Wettbewerben zu motivieren. Wettbewerbe bieten die Möglichkeit, sich besonderen fachlichen Herausforderungen zu stellen, und da man sich häufig sogar einer Jury stellen muss, stärkt die Teilnahme an Wettbewerben gleichzeitig auch das Selbstbewusstsein. Nicht selten haben schließlich Urkunden, Preise und weitere Auszeichnungen von Wettbewerben dazu beigetragen, dass eine Ausbildungstelle oder ein Studienplatz zugesprochen wurde, wo durchaus weitere Bewerberinnen und Bewerber mit vergleichbarem Notendurchschnitt in Konkurrenz standen.

Primär sind es jedoch die Förderung des selbstbestimmten Lernens sowie die Stärkung des Selbstbewusstsein, die uns Lehrkräfte bewegen, den uns anvertrauten jungen Menschen die Teilnahme an Wettbewerben ans Herz zu legen.

Beispielhaft seien hier einige Wettbewerbe aufgezählt, an denen Schülerinnen und Schüler in der Vergangenheit teilgenommen haben:

Viele Auszeichnungen unserer Schülerinnen und Schüler zeigen, dass sie den Herausforderungen und Ansprüchen der Wettbewerbe sehr gut gewachsen sind.

Veranstaltungen

Datum (Start der Veranstaltung) Titel Ort
21.06.2018 Entlassung der Abiturienten
28.06.2018 Abi-Ball des Abiturjahrgangs 2018
Alle Termine im iCal-Format